Dienstleistungen

Die MNV übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedensten Bereichen rund um Ihre Immobilie.

Wir kümmern uns um alles, was sie an Ihrem Haus beschäftigt. Von der Instandhaltung Ihrer Immobilie über die Erledigung von Finanziellem bis hin zu Versicherungen und Rechtlichem. Gerne finden wir auch die für Sie passenden Mieter und vermitteln oder verhandeln für Sie. Egal was für Wünsche Sie im Bereich Immobilienverwaltung haben, wir sind der richtige Ansprechpartner.

Eigentums- & Mietverwaltung
Wir bieten eine klassische und weitreichende Verwaltung Ihrer Immobilien an, mit allem, was dazu gehört. Wir achten auf eine regelmäßige Hausbegehung, organisieren Eigentümerversammlungen und kümmern uns zum Beispiel um neu gefasste Beschlüsse, die Hausordnung oder die Anforderung eines Energieausweises.
Weiterhin erfassen wir Verbrauchswerte, berechnen diverse Umlagen und beschäftigen uns mit Mieterhöhungen.
Gerne finden wir für Sie auch eine Auswahl passender Mieter, bearbeiten Beschwerden oder führen Kündigungen von problematischen Mietern durch.
Verbuchen des Geldverkehrs und Führung von Konten
Mit uns an Ihrer Seite müssen Sie sich keine Gedanken mehr um die finanzielle Verwaltung Ihrer Wohnanlage machen. Wir übernehmen für Sie die Überwachung der Zahlungseingänge, die monatliche Sollstellung von Hausgeld und Mieten sowie die Verarbeitung der Einnahmen und Ausgaben. Natürlich führen wir auch Mahnungen bei Mietrückstand aus und kümmern uns um Ihre Abrechnungssalden.
Auch können wir Ihnen die Bearbeitung von KfW-Krediten anbieten, zur Dachsanierung, Fassadendämmung oder für weitere Aktionen.
Reparaturen, Wartung, Instandhaltung und Modernisierung
Wir holen für Sie Angebote von Reparaturdienstleistern an, kümmern uns um Sonderfachleute und nehmen Ihnen die Sorgen um die schnelle Beseitigung von Mängeln vollkommen ab. In Notsituationen, wie z.B. Heizungsausfall, leiten wir selbstverständlich schnell die erforderlichen Maßnahmen ein, um die Situation in den Griff zu bekommen. Sie können uns in Notfällen über unsere Notrufnummer der Hausverwaltung erreichen, wir können wir Ihnen dann sach- und fachgerecht mit den zuständigen Gewerken oder ggf. Behörden umgehend weiterhelfen.
Wir sorgen auf Wunsch auch für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, indem wir uns mit den Hauseigentümern besprechen und alles für ein gelungenes Ergebnis organisieren.
Wir leiten weiterhin alles nötige für Wartungsverträge ein und kümmern uns um die Prüfung der regelmäßigen Wartungen und auch um notwendige Sammelbestellungen, wie z.B. von Heizöl.
Ein weiterer Bestandteil unserer Leistungen ist die Anwesenheit bei Beprobung im Rahmen der Trinkwasserverordnung.

 

Kenntnis von Rechtsvorschriften und Verwaltung von Versicherungen
Die MNV bietet Ihnen eine breit gefächerte Kenntnis der aktuellen deutschen Rechtslagen im Bereich Hausverordnungen und der neuen gesetzlichen Anforderungen, mit denen wir Ihnen in Rechtssachen tatkräftig zur Seite stehen können. Wir kennen unter anderem die örtliche Abfallsatzung, die Winterschutzverordnung und alle anderen wichtigen Verordnungen und werden darauf achten, dass diese eingehalten werden.
Wir stellen bei Bedarf auch die Verbindung zu einem Rechtsanwalt und den Behörden und Ämtern her und können Sie bei Gerichtsterminen helfend begleiten.
Außerdem kümmern wir uns um Ihren Versicherungsschutz, wir prüfen diesen, suchen und verhandeln, um die besten Konditionen für Sie auszuhandeln und kümmern uns um eventuelle Versicherungsschäden.
Facility Management, Terminabstimmungen und Abhilfe bei Streitigkeiten
Wir helfen ihnen bei der Optimierung der Gebäudenutzung, der Minimierung des Ressourceneinsatzes und kümmern uns um die Überwachung von Dienstleistern wie dem Hausmeister, Putzhilfen oder dem Winterdienst. Vertragsangebote können von uns eingeholt, Arbeitsverträge ausgehandelt und abgeschlossen sowie das Personal eingewiesen werden.
Wir kümmern uns auch um die Prüfung und Zahlung von Rechnungen und Gehaltszahlungen, leisten Zuarbeit zur Lohnbuchhaltung und setzen uns mit dem Finanzamt, der Berufsgenossenschaft und den zuständigen Behörden für Sozial- und Krankenversicherung in Verbindung.
Wir sind ebenso zuständig für Terminabstimmungen zwischen Mieter, Eigentümer oder die entsprechend beauftragten Fachgewerken und die Schlüsselverwaltung mit Schließkarte für Nachbestellungen.
Im Falle von Uneinigkeiten oder Streitigkeiten stehen wir Ihnen gern zur Seite und tragen unser Bestmögliches zur Schlichtung und Behebung dieser bei.

 

Hilfe beim Ablesen und schnelle Reaktion in Notfällen
Wir leisten Ihnen Mithilfe bei der Ablesung der Hauptzähler: Elektrozähler, Gaszähler und Wasseruhren werden so einfach und korrekt abgelesen.

 

 

Bei Wasserschäden reagieren wir sofort und schaffen dank unserer kompetenten Partner schnelle Abhilfe. Nachdem wir mehrere Trocknungsgeräte besitzen können wir bei Wasserschäden in maximal drei Stunden entsprechende Trockner stellen – rund um die Uhr.

 

 

Welches Anliegen Sie auch haben sollten, wir stehen Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung und hoher Kompetenz tatkräftig zur Seite.